Zukunft – wie ist das? Zukunft – wie leben wir? Zukunft – wer macht das?
Zukunft. Ein Portrait.
Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-LK der Q2 luden am 3. April 2019 ein zu einer künstlerischen Reise der besonderen Art: Sie stellten sich den Fragen wie unsere Zukunft aussehen könnte und wie wir uns in unserer Gegenwart und Vergangenheit verorten.
In einer gelungenen Ausstellung und Vernissage präsentierten sie ihre vielfältigen Werke und Ideen:
Vergangenheit und Zukunft begegnen sich in den Bildwelten die uns umgeben, manchmal erscheinen sie nah, manchmal fern. Diese Gedanken leiteten den Kunst LK der Q2 durch sein Schaffen an den Werken zum Thema Nähe und Distanz.
Die Ausstellung zeigte Drucke, Plastiken, Malereien, Collagen und Gedanken zum Thema Zukunft – die nahe und ferne. In zwei Jahren erstellten die SchülerInnen Kunstwerke die ihre Ideen zu diesem Thema eindrücklich und facettenreich verbildlichen. Diese Werke wurden in einem von ihnen entwickelten Ausstellungskonzept im Foyer der Aula präsentiert und mit den Besuchern der Ausstellung diskutiert.
Die Ausstellung war eine Abschlusspräsentation ausgewählter Werke aus den zwei Jahren des Kunstunterrichts des Leistungskurses Kunst der Q2 von Frau Lewe. Beteiligte Schülerinnen und Schüler sind: Franziska Benzenberg, Ina Benzenberg, Hannah Broel, Alina Engelberg, Sarah-Sophie Juttner, Alexander Kaiser, Lisa Kitz, Alissa Kremer, Viviane Ludwig, Michelle Mühlberg, Lisa Ochsner, Paula Rauß gen. Kaiser, Kim Reese, Felicitas Zeilinger.
In einigen der Werke reagierten die KünstlerInnen auf Themen die in einer Inszenierung des Theaterkurses Kultaktion der Q1 bei einer Theateraufführung präsentiert wurden.
Auch das Stück setzte sich mit Träumen und Ängsten auseinander, die die Gedanken an die Zukunft auslösen können. In ein paar Kunstwerken zur Aufführung spiegeln die KünstlerInnen ihre Ideen zum aktuellen Diskurs über Jugendliche die sich für einen nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt einsetzen und so auf Problematiken wie z.B. Klimaerwärmung aufmerksam machen. Ein Teil dieser entstandenen Werke sind im Moment an eine Schüler-Ausstellung des HBG in Zusammenarbeit mit der Europaschule Troisdorf in den Stadtwerken Troisdorf verliehen.
(Rebekka Lewe)