Die Medienscouts

Schon mal Stress im Chat gehabt? Oder hast du mal ein Foto bekommen, das du nicht haben wolltest?

Wir Medienscouts kümmern uns um solche Probleme.

Wir sind Ansprechpartner, Berater und Helfer rund um die Themen Datenmissbrauch, Cybermobbing, Sexting, exzessive Mediennutzung etc.

Regelmäßig gehen wir in die 5. Klassen und vermitteln im Sinne der „Peer Education“ (SchülerInnen bilden SchülerInnen weiter) wie man sein Smartphone verantwortungsbewusst benutzt, wie man sich in Chatgruppen angemessen verhält und wie man in den sozialen Netzwerken sicher, fair und kompetent unterwegs ist.

Ausgebildet wurden wir von dem Projekt Medienscouts NRW, welches durch die Landesanstalt für Medien NRW initiiert und gefördert wird. Noch Fragen? Oder Lust mitzumachen?

AnsprechpartnerInnen: Saskia Kubis & Laura Führ