Der Sowi LK des HBG zu Gast bei „Hart aber fair“

Bild hart aber fairAm vergangenen Montag, den 23. Mai 2022, sind wir, der Q1 Sowi-Lk, zusammen mit Frau Schmidt und Herrn Lindner zu Gast bei der Sendung „Hart aber Fair“ gewesen.

Nach einer gemeinsamen Fahrt nach Köln und einigen Sicherheitskontrollen gelangten wir ins WDR Studio, das bestimmt 30 Meter unter der Erde liegt. Das Publikum wurde geordnet hingesetzt, wobei auf eine Durchmischung geachtet wurde. Die hohe Decke des Studios war voll von rot und weiß leuchtenden Scheinwerfern und Mikrofonen.

Das Thema der Sendung war die momentane Inflation: „Tank und Einkaufswagen voll: Können sich das nur noch die Reichen leisten?“ Es war schwierig der Diskussion die ganze Zeit zu folgen, weil das Kamerateam ständig in Bewegung war. Dennoch war die Diskussion sehr aufschlussreich. Während sich Herr Diezinger (Erzieher, Vater von fünf Kindern) über die viel zu geringen Hilfen des Staats beklagte und dabei viel Applaus bekam, stimmten ihm Herr Dürr (FDP – Fraktionsvorsitzender) und Frau Connemann (CDU – Bundestagsabgeordnete) zu und schoben die Situation auf angeblich fehlenden Mehrheiten in der Politik, obwohl beide in Regierungen sind/waren. Herr Hinkelmann (Geschäftsführer einer Bäckereikette in Dortmund) setzte sich sehr für eine 0% Mehrwertsteuer auf Lebensmittel ein, weil dies seine auch seine Kosten senken würde und er die Senkung auch an seine Kunden durch sinkende Preise weitergeben würde. Er werde demnächst auch die Löhne seine Mitarbeiter*innen ein wenig erhöhen. Frau Kohl (ARD- Börsenexpertin) war zugeschaltet und hegte immer wieder Kritik an der Regierung, der ehemaligen Regierung und auch der EZB, weil diese die Preise nicht stabil halte. Alles in allem war es eine sehr friedliche und respektvolle Diskussion.

Es war sehr interessant und hat uns allen Spaß gemacht (auch wenn die Stühle im Studio sehr unbequem waren :) ).