Eine ausgezeichnete Leistung! Verleihung des „Young Women in Leadership Affairs“-Award

In einem feierlichen Rahmen die diesjährigen Preisträgerinnen der „Young Women in Leadership Affairs“ in der Aula des Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf ausgezeichnet. Der Preis wird von ZONTA international jährlich für Frauen zwischen 16 und 19 Jahren ausgelobt und ist mit 300 € dotiert.

Emily Martha Müller, die diesjährige 1. Preisträgerin, ist als SV-Sprecherin und Leiterin in verschiedenen Projekten in und außerhalb des HBGs tätig. Der Laudator, Lehrer David Hallau, hob insbesondere ihr Engagement für das Shangilia-Projekt in Kenia hervor, bei dem die Schule schon zweimal vor Ort war. Emily leitete dort selbständig Workshops und konnte sich schnell in die Kultur vor Ort einfühlen. Das sei ihre herausstechende Eigenschaft: „Emily verkörpert einen modernen Führungsstil – empathisch und äußerst kommunikativ. Sie versteht es, jeden und jede mitzunehmen und ist insofern ein Vorbild für die jüngeren Schülerinnen an der Schule. Ihr Motto: Be the boss you wish to have“.

Zwei zweite Preise für überdurchschnittliches Engagement gingen an Johanna Rosenfeder von der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel und Susanna Amelie Vilas vom Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin.

Zonta Verleihung

Sowohl Schulleiter Ralph Last als auch die Präsidentin des ZC Bonn-Rheinaue Kitty Sommer-Guist betonten die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements, In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass insbesondere junge Menschen sich einbringen und gesellschaftliche Impulse setzen.

In ihrer Dankesrede betonten alle Preisträgerinnen, dass sie es als selbstverständlich betrachten, sich einzusetzen und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen! Sie fanden es wundervoll, in diesem feierlichen Rahmen und vor so vielen Gästen in ihrem Engagement gewürdigt zu werden. Ihr Dank ging an Familie, Lehrende und die anwesenden Zontians: „Ich wünsche mir für alle Mädchen, dass ihre Stärken gesehen und sie gefördert werden, damit sie sich entfalten können“, sagte Emily Müller.

ZONTA ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Zonta International ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral. Pflege von Freundschaft und gegenseitige Hilfe sind ein wesentliches Element des Zusammenseins. Die Zonta Clus Bonn und Bonn Rheinaue loben diesen Award seit 2004 jährlich aus. Nähere Infos über ZONTA finden Sie unter www.zonta-bonn-rheinaue.de oder www.zonta.org.

Unfallmeldebogen Unfallmeldebogen Bitte laden Sie sich das Formular über diesen Link herunter. Weiterlesen
Beeindruckende Kunstausstellung „Augen auf!“ am Heinrich-Böll-Gymnasium Beeindruckende Kunstausstellung „Augen auf!“ am Heinrich-Böll-Gymnasium Bei der Vernissage der Kunstausstellung „Augen auf!“ stellten die acht jungen Künstlerinnen und Künstler des Leistungskurses Kunst unter der Leitung von Ute Henrix ihre... Weiterlesen
Eine ausgezeichnete Leistung! Verleihung des „Young Women in Leadership Affairs“-Award Eine ausgezeichnete Leistung! Verleihung des „Young Women in Leadership Affairs“-Award In einem feierlichen Rahmen die diesjährigen Preisträgerinnen der „Young Women in Leadership Affairs“ in der Aula des Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf ausgezeichnet.... Weiterlesen
Nachwuchs für die Robotik am HBG Nachwuchs für die Robotik am HBG Teams aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 des Heinrich-Böll-Gymnasiums nahmen am Wettbewerben in Nürnberg und Hennef teil. Bereits ab der Jahrgangsstufe 5 dürfen alle int... Weiterlesen
Wie Grenzen Geschichte schreiben - Geschichtswettbewerb Update: Zu unserer Freude dürfen wir mitteilen, dass zwei Schüler/innengruppen mit den Themen „Gastarbeiter in Troisdorf – Gebraucht, aber Grenzen in der Integration“... Weiterlesen