Die Betreuung der neuen Fünftklässler im ersten Schuljahr an ihrer neuen Schule durch Patinnen und Paten am HBG ist ein wichtiges Element, damit die Integration der neuen Gymnasiasten gelingen kann. Vor allem in den ersten Wochen helfen die Patinnen und Paten beim „Ankommen“ sowie bei der Orientierung in Schulgebäude (Schulrallye) und Mensa (durch Begleitung), sind als Ansprechpartner für Probleme/Fragen in den Pausen vor den Klassenräumen zu finden, begleiten den Lions-Quest-Unterricht in den ersten Wochen und fahren mit auf die erste Kennenlern- und Klassenfahrt.
Damit die Patinnen und Paten für diese anspruchsvollen Aufgaben hinreichend vorbereitet sind, findet seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Jugendamt Troisdorf (maßgebliche Finanzierung) und der Organisation „Skills4life“ (inhaltliche Ausbildung) im 2. Schulhalbjahr die Juleica-AG (Jugendleiter-AG) statt. Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aufwärts können diese AG belegen und werden dort mit den maßgeblichen Inhalten für schulische und/oder außerschulische Kinder- und Jugendarbeit vertraut gemacht. Die Ausbildung orientiert sich an den qualitativen Standards (v.a. Gruppen- und Spielpädagogik und u.a. rechtlichen Fragen wie Aufsichtspflicht; Kinder- und Jugendschutz; Erste-Hilfe-Kurs), welche auch für den Erhalt der Juleica obligatorisch sind. Zum Abschluss der Ausbildung findet eine zweitägige Fahrt statt, welche die Teilnehmer planen und durchführen müssen und dabei ihre erlernten Fähigkeiten nachweisen können.
Im folgenden Schuljahr werden aus dem Pool an ausgebildeten Jugendleiterinnen und Jugendleitern die neuen Patinnen und Paten ausgewählt. Zudem leisten die neuen Jugendleiterinnen und Jugendleiter einen wichtigen pädagogischen Beitrag für ein gutes Miteinander an unserer Schule, indem sie z.B. bei bestimmten Angeboten oder diversen Veranstaltungen ihre Kompetenzen einbringen. So unterstützen sie u.a. die Lehrkräfte bei der schulischen Hausaufgabenbetreuung oder helfen mit am Tag der offenen Tür. An einzelnen unterrichtsfreien Tagen an denen die Lehrerschaft im Haus ist (Pädagogischer Tag, Tag des mündlichen Abiturs), bieten sie für Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe ein Betreuungsangebot (HBG open) an. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen somit Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und leisten einen wichtigen Beitrag für eine gelebte Schulgemeinschaft.
Koordination: Herr Römer
Ort: Spielothek