Das Westdeutsche Qualifikationsturnier im RoboCup Junior fand nach zweijähriger Pause wieder in St. Augustin statt

Ein Pokal für das Heinrich-Böll-Gymnasium

HBG TeamsNachdem das Turnier im letzten Jahr noch durch einen Video-Wettbewerb ersetzt werden musste, konnten sich am Samstag, den 25.02.23, Schulteams in den verschiedenen Disziplinen des RoboCups messen. In der Hochschule Bonn Rhein-Sieg spielten Roboter Fußball, durchquerten ein Linienlabyrinth oder suchten rote Kreuze in einem Labyrinth und markierten diese. Die meisten der Schüler vom HBG
waren zum ersten Mal bei einem Wettbewerb dabei.soccer


Das Team
„Böll ́s-Brains-Buster“ mit Simeon Ems, Paul Schöneborn, Leon Ruppel und Julian Stein trat in der Einstiegs-Liga „Soccer 1-1 Standard Kid“ an. HMatrix Reloadedier muss der Fußball-Roboter mit dem Lego-System konstruiert werden. Leider fiel der Kompass-Sensor, mit dem sich der Roboter zum gegnerischen Tor ausrichtet, aus, so dass sich die vier mit ihrem Roboter gehandicapt mit dem fünften Platz zufrieden geben mussten.
maze 2



In der Disziplin Rescue-
Maze-Entry starteten „Error 404“ mit Luis Heuser und Henrik Ruckes und „Matrix Reloaded“ mit Till Becker und Lennard Klarner. Der Rettungsroboter von Till und Lennard konnte sogar die vermeintlichen Opfer markieren und so die entscheidenden Punkte für den dritten Platz erzielen.
Jürgen Adleff