Schülermannschaften aus ganz Deutschland messen sich in Kassel bei den Deutschen Meisterschaften

Troisdorfer Schüler vom Heinrich-Böll-Gymnasium waren dabei

TeamsSechs Schüler aus der Robotik AG des Heinrich-Böll-Gymnasiums verkürzten ihre Osterferien, um mit ihren selbst programmierten und entwickelten Robotern in der Messe Kassel gegen andere Teams aus dem gesamten Bundesgebiet anzutreten. Vom 21.- 24. April konnte das RoboCup Junior Finale endlich wieder stattfinden.

Obwohl die Qualifikation, die im Februar in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ausgetragen werden sollte, abgesagt und durch einen Video-Wettbewerb ersetzt wurde, fuhren die beiden Schülerteams, mit dem betreuenden Lehrer Herrn Dr. Adleff, kampflustig und hoch motiviert zu den Wettbewerben. Für die Jugendlichen aus den Jahrgangsstufen acht und neun war es zum Teil die erste „reale“ Begegnung mit anderen Robotik-Teams und deren Robotern.

 

Team Gandalf in aktionIn der Disziplin „Rescue Maze Entry“ musste der Roboter sich in einem Labyrinth zurecht finden, Rampen und Hindernisse überwinden und Markierungen erkennen. Die vier Mitglieder vom „Team Gandalf“ John, Nick, Lennart und Leon erlebten Hochs und Tiefs. Ihr Roboter fuhr in zwei Läufen im vordersten Feld der Teilnehmer, so dass sie es wagten vor Ort neue Elemente zu implementieren. Emsig wurde gebaut und programmiert. Leider wurde diese Arbeit nicht mit Erfolg belohnt selbst eine Top-Ten Platzierung konnte nicht mehr erreicht werden.

 

AXOLOTL in aktion

Das „Soccer 1-1 Standard Kid“-Team „A.X.O.L.O.T.L.“ (Angry eXtreme Overpowerd Leading Observant Tall Legends) war nur in kleiner Besetzung dabei. Julian und Malte vertraten ihre Kollegen würdig. Ihr Roboter spielte gegen Gegner in Fußball Matches. Die Roboter müssen einen Ball, der Infrarotsignale aussendet, orten und in das gegnerische Tor befördern. Neben der Programmierung ist auch die Konstruktion des Roboters hierbei sehr wichtig, da die Gegner heftig aufeinander treffen und es immer wieder zu Beschä­digungen kommt. Die Jugendlichen schlugen sich wacker und starteten den Abschlusstag als Tabellenzweiter, um gegen den dominierenden Deutschen Meister eine Niederlage zu kassieren.

Auf dem Heimweg wurde bereits darüber nachgedacht, wie der nächste Roboter aussehen sollte und welche Verbesserungen die Programme noch bringen müssten. Sicher werden sich die Jungen auch weiterhin in ihrer Robotik-AG engagieren.

Cordula Adleff