RoboCup-Qualifikationswettbewerb in Sankt Augustin

Die Maze-Runner gewannen zum dritten Mal in Folge.

Seit mehr als 10 Jahren ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin Austragungsort für das westdeutsche Qualifikationsturnier für den RoboCup Junior. Hier treten Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Disziplinen mit ihren selbst konstruierten und programmierten Robotern an. Die Robotik-AG des Heinrich-Böll-Gymnasiums war bereits zum neunten Mal dabei. Am 15. und 16. Februar 2020 maßen sich vier Teams mit der starken Konkurrenz um einen Startplatz bei den deutschen Meisterschaften in Magdeburg zu bekommen.

Die Maze-Runner mit Fabian Blitz, Simon Goldmann, Philipp Hafkemeyer, Konstantin Kühlem standen im dritten Jahr in Folge ganz oben auf dem Siegertreppchen. Ihr Roboter orientiert sich autonom in einem Labyrinth. Buchstaben und Wärmepads simulieren vermeintliche Opfer und müssen erkannt und markiert werden.

In der Liga Rescue-Line traten Till Becker, Elâ Elitok, Gina Meffert und Gianna Walbröl vom Team Matrix an. Die vier waren im vergangen Jahr als deutsche Meister zur Weltmeisterschaft nach Sydney geflogen. In diesem Jahr konnten sie sich knapp nicht qualifizieren.

In der Einsteigerliga im Roboterfußball waren zwei HBG-Teams dabei. Die HBG-Soccer mit Victoria Bopp, Malte Esch, Maximilian Führer und Julian Stein und das Team Soccerböll mit Finn Herr, Constantin Kneutgen, Ismail Lagmach und Jascha Weiss, die beide punktgleich Chancen auf den letzten Qualifizierung platz hatten. Im direkten Vergleich hatte Soccerböll die Nase vorn und ist mit den Maze-Runnern Ende April in Magdeburg dabei.

Herzlichen Glückwunsch!

Jürgen Adleff