Robocupteam fährt zur Europameisterschaft

Qualifikation für die Europameisterschaft im RoboCup 2018 in Italien.

Das HBG-Team „Maze-Runner“ ist das fünftbeste Team Deutschlands in seiner Liga.

Die Landeshauptstadt Magdeburg war vom 27. bis zum 29. April 2018 wieder Gastgeber für die RoboCup German Open. Während sich die Major Teams in hochkarätigen Wettkämpfen auf die RoboCup-Weltmeisterschaft vorbereiteten, ermittelten die Junior Teams die Deutschen Meister und legten fest, wer Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Montreal und bei der europäischen Meisterschaft in Italien vertritt. Auch zwei Teams des Heinrich-Böll-Gymnasiums durften teilnehmen.

 

 

Der Rettungsroboter des Teams „Matrix“ mit Maria Atanasova, Elâ Elitok, Arwed Leinung, Gina Meffert und Gianna Walbröl musste sich in einem Linien-Labyrinth mit Hindernissen zurecht finden.

Die fünf optimierten ihren Roboter während der Wettbewerbstage, so dass sie durch einen 400-Punkte Lauf zum Abschluss eine respektable Platzierung in der ersten Hälfte der größten Junior-Liga erzielten.

 

In der Disziplin Rescue-Maze erreichte das Team „Maze-Runner“ mit Fabian Blitz, Simon Goldmann, Philipp Hafkemeyer und Konstantin Kühlem nach einem spannenden Wettbewerb den 5. Platz. Ihr vollständig selbst entworfener Roboter spürt in einem Labyrinth mit Geröll und Hindernissen Wärmepads auf.

 

 

 

 

 

 

Das Team musste die Nerven behalten, als ein Lauf vollständig misslang. Dafür konnte ihr Roboter bei einer anderen Fahrt die entscheidenden Punkte sammeln. Mit ihrer Platzierung haben sich die vier Jungs als einziges Team aus dem Rhein-Sieg-Kreis für die Europameisterschaft in Montesilvano qualifiziert.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen und vielen Dank an alle Unterstützer,

insbesondere Karsten Muuss, dem Team-Coach der Maze-Runner.
 

Jürgen Adleff