Das Heinrich-Böll-Gymnasium wurde als Partner im zdi-Netzwerk :MINT aufgenommen

Aus der mehrjährigen Kooperation mit dem zdi-Netzwerk im Rhein-Sieg-Kreis ist nun eine Partnerschaft geworden.

Bei der Übergabe der Urkunden am 10.10.2019 in Hennef sagte Thomas Wagner, der Schuldezernent des Kreises, über die Ziele:
„Die Vernetzungen der verschiedenen Bildungspartner untereinander haben großes Potential. Dadurch können Kinder und Jugendliche praktische Erfahrungen im MINT-Bereich machen. Dies macht die Lebenswelt erfahrbar und weckt Interesse an den MINT-Themen.“

Bereits zum dritten Mal führte das HBG als Teil des Netzwerks Workshops zur Berufs- und  Studienorientierung im Bereich Automatisierung und Robotik durch.

Auf der anderen Seite wurden die Teilnahmen von Schulteams an internationalen Robotik-Wettbewerben in Italien und Australien vom zdi finanziell unterstützt.

Aktuell ist die Einbindung des Schülerlabors des Forschungszentrums Caesar in die naturwissenschaftlichen Tage und die Ausrichtung des regionalen zdi-Roboterwettbewerbs im nächsten Frühjahr am Heinrich-Böll-Gymnasium in der Vorbereitung.

Wir freuen uns weiterhin auf eine für beide Seiten fruchtbare Zusammenarbeit.                                                                                                  Jürgen Adleff