Exkursion nach Köln

Am Donnerstag, den 10. Januar 2019 unternahm der evangelische Religionskurs der Q2 unter der Leitung von Herrn Römer eine Exkursion nach Köln. Durch eigens vorbereitete Schülervorträge wurde den Exkursionsteilnehmern neben der Kölner Stadt- und Religionsgeschichte viele Informationen zu Bauweise und Hintergründen verschiedener Kirchen aus unterschiedlichen Epochen nähergebracht.

Obwohl die Idee der Exkursion zunächst auf eher mangelnde Begeisterung traf, weckten die durchdachten Vorträge mit der Zeit das Interesse vieler Schüler an den kunstvollen Bauwerken. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt legte der Kurs im Laufe des Tages eine große Distanz zurück, um sich einen Eindruck von möglichst vielen Kirchen (St. Gereon und St. Ursula, Dom, Antoniter-  und Trinitatiskirche) und Spuren jüdischen Lebens in Köln zu verschaffen. Das Highlight des Tages war natürlich der Kölner Dom. Dort haben die Schüler auch die meiste Zeit verbracht, um sich genauestens über das Wahrzeichen Kölns sowie über seine Vergangenheit zu informieren.

Abschließend ist zu sagen, dass die Teilnehmer der Exkursion in Zukunft zweimal hinsehen werden, wenn sie eine Kirche sehen, um zu unterscheiden, ob es sich nun um ein romanisches oder gotisches Bauwerk handelt.

Alexander H., Noel H., Q2