HBG-Team beim 10. Bonner Mathematikturnier

Auch in diesem Jahr hat das HBG-Team beim 10. Bonner Mathematikturnier am 21.September gezeigt, dass die Mathematik an unserer Schule einen hohen Stellenwert hat und Mathematik viel Spaß machen kann. Das Team bestehend aus Evelyn Becker, Jan Bechtholdt, Fabian Blitz, Konstantin Kühlem und Laura Forsch ließ über 50 der mehr als 70 antretenden Teams hinter sich.

Während das Team in der Staffelrunde – eine Runde, in der 20 nicht ganz einfache mathematische Knobelaufgaben gelöst werden müssen – nicht ganz mit sich zufrieden war, weil es ein paar Startschwierigkeiten gab, wurde es im Laufe des Turniers immer besser. So konnten in der Knobelrunde doch noch 250 von 500 Punkten erreicht werden und in der „Sum of us“ – Runde am Nachmittag wurden noch einmal 355 von 500 Punkten gesammelt. Damit das Team bei dieser Runde erfolgreich sein konnte, musste Vorbereitungsmaterial zum Thema „Lineare Programmierung und Optimierung auf Graphen“ durchgearbeitet werden.

Die insgesamt 605 Punkte reichten für einen sehr guten 21. Platz.

Wir gratulieren dem Team sehr herzlich und hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder Mathematik begeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich dieser Herausforderung stellen werden.

(B. Marner)