Die Vorleserinnen und Vorleser wurden von ihren Fans bejubelt - Vorlesewettbewerb Deutsch 2018

Am 30. November fand der 60. Vorlesewettbewerb im Forum der Gesamtschule Troisdorf-Sieglar statt. Bundesweit nehmen an diesem Wettbewerb 600 000 Schülerinnen und Schüler aus über 7000 Schulen teil. Bei diesem treten immer zwei Schülerinnen bzw. Schüler aus jeder Klasse gegeneinander an, um sich für die Landesebene zu qualifizieren.

 

Auch dieses Jahr traten 8 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Nach einer knappen Juryentscheidung, in der Frau Weinert, Herr Hallau, Herr Deurer und zwei weitere Jurymitglieder sitzen, wurden vier Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Normalerweise kommen nur drei in die zweite Runde des Wettbewerbs, doch dieses Jahr konnte die Jury sich nicht auf drei Vorleser einigen.

Emily M. aus der 6d, Franka E. aus der 6c, Samuel E. aus der 6c und Mona M. aus der 6b kamen in die zweite Runde und bekamen einen für sie unbekannten Text, in diesem Jahr „Klassenspiel“ von Celia Rees, vorgelegt, den sie dann ihren Mitschülern der sechsten Jahrgangsstufe vorstellen mussten. Jeder hatte zwei Minuten Zeit um die Jury zu überzeugen. Aber auch das Publikum zeigte seine Begeisterung über die Leistung der Mitschülerinnen und Mitschülern lautstark. Emily M. aus der 6d hatte die gestellte Aufgabe am besten gemeistert und geht als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor. Somit hat sie sich für die nächste Ebene die Stadt- und Kreisentscheide qualifiziert die in Siegburg stattfindet. Als Preis konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über verschiedene Buchgutscheine und andere Preise freuen.

Nils M., Q1 für die Redaktion der Schülerzeitung SMS-online