Theaterbesuch

Theaterbesuch „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt der EF in Köln

Tragen Wissenschaftler die Verantwortung für die Folgen ihrer Erfindungen?
Diese Frage kam in dem Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, welches zwei Deutschkurse der EF besuchten, immer wieder auf.
Am Morgen des 16. Januars trafen sich die beiden Deutschkurse von Frau Braden und Frau Breuer/Dittrich, um gemeinsam in das Horizont Theater nach Köln zu fahren und das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt zu schauen, welches von Frau Bradens Kurs bereits im Unterricht behandelt wurde.

(Bildquelle: http://www.horizont-theater.de/produktionen/slider/physiker/slide1.jpg)

Nach einer kurzen Anfahrt mit der Bahn und einem kurzen Fußweg kamen wir in dem kleinen Theater an, wo die Aufführung in einem hergerichteten Kellerraum mit Bühne stattfand. Trotz mehrerer Abweichungen von der Originalhandlung und ganz neu hinzu gefügter Szenen war die Aufführung dennoch sehr interessant. Die Umsetzung der Rollen durch die Schauspieler war sehr gelungen, da die Verrücktheit der Physiker sehr deutlich geworden ist. Wenn man das Buch schon gelesen hatte, konnte man der Handlung sehr gut folgen und auch einzelne schwere Szenen leicht verstehen. Besonders interessant war die Art der Inszenierung durch den Regisseur: Zwar war uns aus dem Unterricht bekannt, dass bei Theaterstücken immer die Interpretation des Regisseurs bei der Inszenierung eine Rolle spielt und nicht alle Stücke dieselben Blickwinkel aufzeigen, aber dennoch war es interessant dies auch live mitzuerleben.

 

Vor allem aber haben wir gemerkt, dass es sich lohnt, auch in Zukunft Theateraufführungen zu besuchen.


Rückblickend kann man sagen, dass solche Theaterbesuche nach dem Lesen eines Dramas sehr sinnvoll sind, um auch in Zukunft den Abschluss eines solchen immer noch relevanten Themas im Deutschunterricht sehr interessant gestalten zu können.
 

(Emely Hoppe, EF)

(Bildquelle: https://theatergemeinde-koeln.de/datenbankbilder/koeln/spielstaette/horizont_theater_aussenansicht.png)