Berufe zu Besuch am Heinrich-Böll-Gymnasium – diesmal digital

Am 20. März 2021 fand die Veranstaltung „Berufe zu Besuch am HBG“ zum ersten Mal in virtueller Form statt.

Für die Organisatorinnen war nach der coronabedingten Absage der Veranstaltung im vergangenen Herbst klar, dass ein Totalausfall nicht in Frage kommt, zumal viele andere Angebote für die Schülerinnen und Schüler zur Berufsorientierung ebenfalls nicht stattfinden konnten.

Die große Bereitschaft der Referentinnen und Referenten, sich auf dieses Experiment eines Online-Berufetags einzulassen, führte zum Umplanen, und so waren am 20.03. insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler dabei, als 32 Referentinnen und Referenten in kurzweiligen Vorträgen über ihren Beruf und Werdegang berichteten und Fragen beantworteten.

Berufe zu Besuch am HBG ist keine klassische Berufsmesse; vielmehr geht es hier neben der Vorstellung der Tätigkeit auch um die Frage, wie der Weg dorthin ausgesehen hat. Es soll den Schülerinnen und Schülern klar werden, dass es oft auch Umwege sind, die zu einem interessanten und erfüllten Berufsleben führen.

Auch wenn die Technik hier und da mal hakte, meldeten sowohl die Teilnehmenden als auch die Referentinnen und Referenten zurück, dass es eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung war. Viele Vortragende haben bereits angekündigt, beim nächsten „Berufe zu Besuch am HBG“ wieder dabei zu sein. Das Organisationsteam ist zuversichtlich, dass dann – im November 2022 – wieder eine Präsenzveranstaltung möglich ist.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die vielen Referentinnen und Referenten, die sich für „Berufe zu Besuch am HBG“ Zeit genommen haben, und an Schulleitung und Lehrerschaft am HBG, die die Veranstaltung durch ihre tatkräftige Unterstützung auch in dieser digitalen Form ermöglicht haben. Der Eisgutschein als kleine Anerkennung für das große Engagement, der dankenswerterweise durch den Förderverein gesponsort wurde, war hier mehr als verdient. Alle Beteiligten sind sich einig, dass es sich gelohnt hat, „Berufe zu Besuch am HBG“ auf diese coronabedingte ungewöhnliche Weise durchzuführen.