Der 1. und 3. Platz bei der Roboternacht geht an das Heinrich-Böll-Gymnasium
Für Till Becker, Luis Heuser, und Lennard Klarner startete dieses Schuljahr ganz besonders. Die drei durften die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bei ihrer Präsentation auf der Gamescom unterstützen. Sie stellen dabei ihren Roboter vor, der bei der Roboternacht im Juni die meisten Punkte einfahren konnte.
Der Wettbewerb wird jedes Jahr als Projekt von Studierenden entworfen und durchgeführt. Das Thema der Roboternacht 2024 lautete „Star Wars“. Mit dem Motto „Macht mit bei eurer Jedi-Ausbildung“ waren über 20 Schulteams der Region aufgefordert, einen Roboter zu konstruieren und zu programmieren, der R2D2 aufspührt, den Hyperraum durchquert und einen Protonentorpedo abfeuert, um die Bösewichter zu besiegen.
Während es für Till, Luis und Lennard wohl die letzte Roboternacht war, nahmen die meisten der insgesamt fünf Teams des HBGs zum erstem Mal teil. Sensationell landeten Annu Atabong, Jan Deinert, Matti Klarner, Ben Stolz und Henri Wolf aus der 5. Klasse auf dem dritten Platz und konnten auch stolz einen Pokal in Empfang nehmen.
Jürgen Adleff