Bronzemedaille bei den Europameisterschaften

 

Team Maze-Runner auf
dem Treppchen bei den europäischen Meisterschaften

 

Troisdorf- Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder der Robocup statt. Das Team Maze-Runner vom HBG Troisdorf, bestehend aus Fabian Blitz, Konstantin Kühlem, Simon Goldmann, Philipp Hafkemeyer als Teammitglieder, Karsten Muuss und Herrn Dr. Adleff als Coach nahm wie auch die letzten Jahre in der Kategorie „Rescue Maze“ teil, bei der es darum geht, einen vom Team selbstgebauten Roboter autonom durch ein Labyrinth mit Hindernissen fahren zu lassen, und dabei sogenannte „Victims“ zu erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei diesen Opfern kann es sich zum einen um kleine Platten handeln, die an der Wand festgemacht wurden, und Wärme ausstrahlen, zum anderen kann es sich dabei um Buchstaben handeln, die an der Wand hängen, und die man erkennen muss. Hat man alle Räume des Labyrinths durchfahren, muss man zu dem Ausgangsfeld des Labyrinths zurückkehren – und das alles in 8 Minuten. Für das Team Maze-Runner gab es 3 Wettbewerbe: Die Vorausscheide in St. Augustin, bei denen entschieden wurde, wer zu den deutschen Meisterschaften kommt, danach die deutschen Meisterschaften, bei denen die ersten beiden Plätze zu den Weltmeisterschaften nach Kanada kommen, und die 3., 4. und 5. Plätze zu den europäischen Meisterschaften nach Italien fahren. Das Team des HBG’s fuhr als eines von 3 Deutschen Teams nach Italien in die Pescara, um im Kongresszentrum von Montesilvano die ersten in dieser Form ausgetragenen Europameisterschaften zu bestreiten. Nachdem das Team am 28.05.18 in Italien ankam, hatte es erst einmal Zeit, sich etwas auszuruhen, bevor es am Dienstag dann mit den Wettbewerben losging.

Es wurden 8 Läufe ausgetragen, nach diesen 8. Läufen wurde ein Finale mit nochmal 2 Läufen unter den besten vier ausgetragen. Mit diesen 2 Läufen konnte das Team den 3. Platz festigen, um somit freitags mit Bronze auf dem Treppchen zu stehen. Am Samstag hieß es dann Abschied nehmen – Es ging wieder zurück nach Hause, wo das Team schon erwartet wurde. Alles in allem war es für das Team eine großartige Woche und ein mehr als erfolgreicher Wettbewerb.
Philipp H.

 

Herzlichen Glückwunsch!