Hier auf dieser Seite erscheinen aktuelle Beiträge aus dem Fachbereich Kultur. 

Berichte über unsere kulturellen Events  finden Sie im Bereich Veranstaltungen.

Erfolgreicher Musikabend am HBG

 

Der diesjährige Musikabend am Heinrich-Böll-Gymnasium begeisterte alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher gleichermaßen: Eine bunte Mischung als Gesang, Orchester, Bands und solistischen Auftritten wurde in der ausgefüllten Aula der Schule dargeboten. Von Rock bis Pop, von Klassik bis zur Filmmusik, auf der Geige, am Klavier oder im Ensemble - für jeden Geschmack war etwas dabei. Die vielfältigen Präsentationen aus den Klassenstufen 5 bis hin zum Abiturjahrgang zeigten das große musikalische Können aller Beteiligten.

Schulorchester

 

Den Abend eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von Frau Bentje Caspari mit den Highlights aus Disneys König der Löwen. Es folgten viele besondere Darbietungen, darunter solistische Klavier-, Gitarren- oder Cellostücke. Ebenso konnten mehrere Schülerinnen und Schüler ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. Aber auch Auftritte der Band-AG oder des Bläserquintetts rundeten den besonderen Abend ab. Die beiden Moderatoren Selim Secen und Simeon Ems aus der Klasse 10c begleiteten das Publikum gekonnt durch die Veranstaltung.

Alina Hölemann 5d am Klavier

Katinka Schrot, Schülersprecherin des HBG, brachte mit ihrer Familie, die aus dem Publikum heraus auftrat, ein selbstkomponiertes Stück auf die Bühne und zog damit das Publikum in den Bann. Die Lehrerband „Lehrer am Limit“ begeisterte mit dem Lied „Pädagogen“ und spielte im Anschluss ein besonderes Medley unterschiedlicher Songs. Am Ende stimmten alle mit dem Publikum in Begleitung der Band das auf den Musikabend angepasste Lied „An Tagen wie diesen“ an und trugen somit in der Aula zu einer besonderer Atmosphäre bei.

FAmilie Schrot

Die Vielfalt der musikalischen Talente der Schülerinnen und Schüler ist bemerkenswert und alle Gäste zeigten sich begeistert vom Engagement aller Beteiligten. "Es ist unglaublich zu sehen, wie talentiert unsere Schülerinnen und Schüler sind und wie viel sie in ihren musikalischen Fähigkeiten erreicht haben", sagte Frau Bentje Caspari.

Musikabend2

Schulleiter Ralph Last lobte am Ende des Abends das musikalische Können aller Mitwirkenden, stellt die Vielfalt der Darbietungen heraus und dankte dem Organisationsteam aus der Lehrerschaft Herrn Christian Weller, Frau Marie Radtke und besonders Frau Bentje Caspari für ihren unermüdlichen Einsatz und für das überzeugende Programm. Er dankte außerdem dem Förderverein der Schule, der die Veranstaltung mit einem gelungenen Catering in der Pause unterstützte.

Musikabend3

Für das Heinrich-Böll-Gymnasium ist der Musikabend nicht nur eine schöne Erinnerung für alle Beteiligten, sondern er trägt auch dazu bei, das Interesse an Musik an der Schule weiter zu fördern. Das HBG freut sich schon auf weitere musikalische Darbietungen.

Grenzenlos … Träume und Visionen

Die Kunstwerke wurden von fünf Schülerinnen unseres Projektkurses der Q1 (Luca Simonis, Emilia Heinick, Laura van Zwoll, Inga Reiz und Jolina Stieg) und drei weiteren Schülerinnen der Europaschule Troisdorf ausgesucht, gerahmt und in den Stadtwerken platziert.

 Aufgrund der noch immer hohen Coronazahlen gibt es leider keine Vernissage in Präsenz, dafür haben Interessierte die Möglichkeit einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung in Form eines Films zu erfahren oder auch in Präsenz zu den Geschäftszeiten der Stadtwerke die Ausstellung ab Donnerstag, den 7.04.22 zu besuchen.  Der Film zum Rundgang wird nach den Osterferien online gestellt.

Hier nun vorab schon mal ein paar Informationen zu der sehr gelungenen und sehenswerten Ausstellung in den Stadtwerken Troisdorf:

Im Sinne eines gemeinsamen Projekts haben sich Schüler*innen der Europaschule und des HBGs kreativ mit dem Thema „Grenzenlos … Träume und Visionen“ auseinandergesetzt.

Die Ausstellung beinhaltet kreativ-individuelle Werke, in denen sich die Schüler*innen beider Schulen gestalterische Gedanken gemacht und ihre  individuellen Ideen zum Thema in Zeichnung, Malerei und plastischen Objekten verwirklicht haben.

Eine Auswahl der Werke ist nun für die nächsten Wochen für Sie in den Troisdorfer Stadtwerken zu sehen.

Im Laufe der letzten Monate entstand eine Sammlung aus Werken durch alle  Jahrgangsstufen, wobei die Schüler*innen ihre eigenen Interpretationen von Träumen und Visionen, wie Selbstverwirklichung, Traumwelten und der Zukunft in den Werken darstellen. Dabei war ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt, dies spiegelt sich auch in der so unterschiedlichen Verwirklichung der Ideen und Arbeitsweisen wider:  Es sind unter anderem dreidimensionale Collagen mit Gebrauchsgegenständen, Stillleben mit Bleistiftzeichnungen oder auch Marmoriertechnik, mythische Reliefs oder auch  bunte Masken aus Gips entstanden.

In unserer Ausstellung sehen Sie Werke die an unterschiedliche Kunstepochen, wie zum Beispiel den Surrealismus oder den Naturalismus angelehnt sind, aber eine Neuinterpretation der jungen Künstler*innen beschreiben. Lassen Sie sich überraschen!

Wir möchten Sie ganz herzlich einladen  bei den Stadtwerken Troisdorf vorbeizuschauen und sich in unsere Traumwelt entführen und von ihr verzaubern zu lassen…

Ihre Künstler*innen der Europaschule und des HBG Troisdorf

Impressionen aus der Ausstellung:

04E69619 3173 473D 8A8C B9F3707D1895

4A2E5AF2 DF94 445A 9D42 A37B727AF97B

6D3A578D 2E4D 478B B8BD C977B825A431

9C8896BB 4004 45C8 8772 1122D783022F

345E9E3C 9E60 4C07 91B7 FB05A8335A89

474F1E3D E7ED 4FA3 9DC9 17C34EF3ED29

25490616 1FB0 4671 976D 8D907E09D7FF

C56F1FC2 8E73 4588 A901 4B4DAB975F16

D9903A8C 8A50 4291 922A 60BCC68DE229

E97893C9 803B 41AC 90FC D26F30D43C66

F339580C 1734 48F1 B58D B3C0CD95FF1E